Tennis – der ideale Sport für einen gesunden Körper und Geist

Es gibt viele Aspekte, um etwas für seine Gesundheit tun zu können und neben einer ausgewogenen, gesunden Ernährung ist Sport einer der wichtigsten dieser Aspekte.
Nicht alle Sportarten sind für jeden geeignet und man sollte sich vorher genau überlegen, welche den eigenen Ambitionen am meisten entgegenkommt und welche man am besten ausüben sollte. Eine Sportart, die sehr gut für den ganzen Körper ist und eine allumfassende Fitness bietet, ist Tennis. Bei dem so genannten weißen Sport (bezogen auf die traditionell weiße Kleidung) braucht man nur wenig Equipment, welches man bequem und günstig bei einem Tennis Shop, wie z.B. www.tennis-world.de online bestellen kann. Sobald man dann seinen Tennis Schläger, Schuhe und Kleidung hat, kann man auch schon loslegen.

Tennis – der ideale Sport für einen gesunden Körper und GeistTennis als optimaler Sport für die unterschiedlichsten Ansprüche

Der besondere Vorteil beim Tennis ist, dass man diesen wunderbaren Sport bis ins hohe Alter ausüben kann. Tennis hält nämlich nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit und erhält und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Aber auch die sonstigen Vorteile, die dieser Sport bietet, lassen Tennis zu einer der besten Methoden werden, etwas für die Gesundheit zu tun. Durch die kurzen Antritte und Minisprints werden die Beine trainiert, durch das schlagen des Balls Rücken und Arme. Kaum eine Muskelpartie wird hier nicht trainiert. Die Ausdauervermögen wird gesteigert und durch den Kalorienverbrauch tut man auch etwas dafür, bei Bedarf ein paar Kilo, die zu viel sind, abzunehmen.

Tennis als Teamsport

 
Meistens spielt man Tennis alleine gegen einen Gegner, aber es gibt auch die Variante des Doppels. Hierbei ist es von größter Wichtigkeit, sich auf seinen Mitspieler einstellen zu können und ein guter Teamplayer zu sein. Bei Tennis handelt es sich also auch um einen Sport, bei dem die soziale Komponente wie bei klassischen Mannschaftssportarten nicht zu kurz kommt. Man kann also sagen, dass Tennis für nahezu jeden Bereich gut ist – ein Sport für Körper, Geist und Seele. Und das auch noch das ganze Jahr über, wobei es im Sommer an der frischen Luft immer noch am meisten Spaß macht.