Sportlich und fit im Alltag

Wer seine Kondition gerne steigern möchte, muss nicht zwingend einer bestimmten Sportart nachgehen oder Ausdauertraining machen. Sportlichkeit und Fitness lassen sich auch ohne großen Aufwand in den Alltag integrieren.

Sportlich und fit im Alltag

Veränderungen bewirken viel

Wer in seinem Leben etwas verändern möchte, sollte auch wirklich aktiv etwas dafür tun. Mit kleinen Abweichungen von der Norm kann schon sehr viel erreicht werden. Eine kurze Wegstrecke von unter einem Kilometer kann man grundsätzlich immer auch zu Fuß gehen. Selbst die Strecke zum Supermarkt wird mit einem Einkaufskorb nicht zur reinen Belastung, sondern kann viel Spaß machen. Man wird bei einer Umstellung dieser bisherigen Angewohnheiten schnell bemerken, dass das Laufen dem Körper gut tut. Wer möchte, kann außerdem das Fahrrad nehmen und damit weitere Strecke zurücklegen ohne wirklich Zeit zu verlieren. Gerade im Stadtverkehr ist man mit dem Rad sogar oft noch schneller unterwegs als mit dem Auto. Mann kann ein Bike online kaufen oder sich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Alternativ kann man sich auch für das Fahren mit Inline Skates entscheiden, was allerdings eher weniger alltagstauglich ist.

Gezielte Übungen einsetzen

Wer nicht nur nebenbei, sondern sehr gezielt fit werden möchte, sollte sich ein richtiges Sportprogramm zusammenstellen. Der Alltag bietet ausreichend viel Zeit, seinen Körper jeden Tag etwas zu fordern. Gymnastikübungen lassen sich sogar sehr bequem zu Hause machen. Wer Probleme hat mit dem Rücken oder mit Verspannungen zu kämpfen hat, sollte sich etwa eine Übungs-DVD kaufen, mit welcher er am Abend etwa 30 Minuten seine Muskulatur stärken kann. Zwar dauert es etwas bis Ergebnisse sichtbar sind, aber nach einer Anstrengung fühlt man sich deutlich besser. Außerdem kann man sich in nahezu jeder Stadt auch einer Art Laufgruppe anschließen. Wer also selbst nicht immer die Motivation aufbringen kann, nach draußen zu gehen und Sport zu treiben, kann sich einer Gruppe anschließen. So wird man fit und muss dennoch keine besonderen Veränderungen im Alltag vornehmen, sondern kann das Sportprogramm bequem integrieren.
Gezielte Übungen einsetzen