Angst vor OP? Akupressur hilft

Ein US-amerikanisches Team glaubt das in einer kleinen Studie nachgewiesen zu haben: Akupressur hilft, wenn Kinder und Jugendliche Angst vor einer OP haben, vor einer Operation, die nötig ist. Der österreichische Netdoktor berichtet darüber. 52 Versuchspersonen hatte man einbezogen – ganz eindeutig zu wenige, das kann kein statistisch signifikantes Ergebnis bringen …, aber vielleicht ist es wenigstens ein Fingerzeig.
Angst vor OP? Akupressur hilft

Akupressur hilft gegen Angst vor OP

Stimuliert hatten die Wissenschafter den Yintang- oder Extrameridianpunkt, einen Akupressurpunkt, der sich mittig zwischen den Augenbrauen befindet. Die acht- bis 17-jährigen Patientinnen und Patienten erhielten entweder die Akupressur-Behandlung oder aber, zu Vergleichszwecken, eine Placebo-Behandlung an einem Schein-Akupressurpunkt.
Tests zur Messung des Angstniveaus ergaben laut Bericht der Wissenschafter um Shu-Ming Wang von der Yale School of Medicine und Zeev N. Kain von der University of California Folgendes: Nach dem Einsatz der komplementärmedizinischen Methode zeigten Teilnehmende in der Behandlungsgruppe verringerte Angst, jene in der Vergleichsgruppe hingegen erhöhte.
Vielleicht mögen Sie hier den ganzen Artikel lesen …