Tee in der Schwangerschaft: Welcher ist besonders gut?

Schwangere Frauen müssen viele Dinge beachten. Eines dieser Dinge ist viel zu trinken, jedoch keinen Alkohol und am besten auch etwas Gesundes. Doch immer nur eintöniges Wasser? Das muss nicht sein! Tee ist die ultimative Alternative! Gesund und lecker.
Tee in der Schwangerschaft: Welcher ist besonders gut?
Durch die hohe Anzahl diverser Teesorten bietet Tee schwangeren Frauen eine wunderbare Abwechslung beim Trinken. Im folgenden Artikel werden verschiedene Teesorten genannt, die bei einer Schwangerschaft gut sind. Sie sind gesund und helfen teilweise auch bei körperlichen Beschwerden, die in der Schwangerschaftszeit auftreten können.

Brennnesseltee ist besonders empfehlenswert

Brennnesseltee ist in der Schwangerschaft auf jeden Fall zu empfehlen, da dieser die Nierentätigkeit und auch den Kreislauf anregt, sodass schwangere Frauen sich fitter und gesünder fühlen. Des Weiteren wirkt Brennnesseltee entwässernd, sodass Wassereinlagerungen, an denen Schwangere häufig leiden, reduziert werden.
Auch Fencheltee ist in der Schwangerschaft gut. Er wirkt beruhigend, entkrampfend und ist somit bei Magen- und Darmbeschwerden zu empfehlen.
Ingwertee hat eine ambivalente Wirkung. Einerseits ist er bei Schwangerschaftsübelkeit gut einzusetzen, da er diese abschwächt, andererseits sollte man zu Beginn der Schwangerschaft diesen Tee, aufgrund der Tatsache, dass er wehenfördernd ist, nur in Maßen trinken.

Auch Kamille tut gut

Das allseits bekannte und beliebte Haus-Allheilmittel ist der Kamillentee. Kamillentee wirkt krampflösend sowie beruhigend. Außerdem lindert er Sodbrennen und Magenverstimmungen. Im Großen und Ganzen kann Kamillentee jederzeit getrunken werden. Auch vor dem Schlaf kann eine Tasse nicht schaden, da der Tee aufgrund seiner beruhigenden Wirkung entspannt einschlafen und träumen lässt.
Des Weiteren gibt es noch einige Teesorten, die während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen sind. Tee ist ein, wie bereits beschrieben, äußerst gesundes und wohltuendes Getränk, dessen Wirkung nicht nur Auswirkungen auf die Geschmacksnerven hat.