Schulkinder: Ranzen oft zu schwer


Alle Jahre wieder, könnte man sagen. Das gilt auch für das Thema Schulranzen, das jedes Mal nach den Sommerferien an der Reihe ist. Ich bringe es hier trotzdem ein, um auf die neue Broschüre hinzuweisen.
Schulkinder: Ranzen oft zu schwer

Ranzen von Schulkinder oft zu schwer

Zum Schulanfang, der in vielen Bundesländern bevorsteht, erklärte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt:
„Zu schwere schulranzen belasten unsere Kinder. Gerade für die Erstklässler und deren Eltern stellt sich wie in jedem Jahr die Frage, welcher der passende Schulranzen ist und wie schwer er sein darf. Eine Fehl- oder Überbelastung kann zu Schäden an der Wirbelsäule und zu Haltungsschwäche führen. Kinder sollten nicht mehr als zehn Prozent ihres Körpergewichts tragen. Ranzen von Erstklässlern wiegen dagegen oft fünf Kilo und mehr. Bei einem Körpergewicht von 25 Kilogramm wären das zwanzig Prozent des Körpergewichts, die ein Kind auf dem Rücken tragen muss. Dies ist entschieden zu viel.“
„gesund und munter – Haltungsschäden vorbeugen“ – so heißt der Ratgeber, den die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) dazu veröffentlicht hat. Dieser unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, bereits Grundschüler und -schülerinnen für das Problem falscher Rückenbelastung zu sensibilisieren. So gibt es z. B. Übungen für einen gesunden Rücken, Tipps zum richtigen Tragen und aufrechtem Sitzen und einen Schulranzen-TÜV,um das zulässige Gewicht festzustellen.
Die Broschüre ist online unter bzga.de abrufbar. Dort auch weitere Infos.