Junge Mütter

Junge Mütter

Junge Mütter – Hilfen, Tipps und Tricks

Die Definition des Begriffs “junge Mütter” hat sich in den letzten Jahren geändert. Waren es früher Mädchen zwischen 16 und 20 die man als junge Mütter bezeichnet hatte, so muss man heute die Altersuntergrenze der Mädchen stark nach unten korrigieren, denn immer mehr Mädchen werden bereits mit 12 Jahren schwanger. Unter dem Begriff “junge Mütter” versteht man gemeinhin also Mütter im Teenageralter, die häufig selbst noch zu Hause wohnen und sich noch mitten in der Schulausbildung befinden. Wer so jung schwanger wird, der stößt auf Probleme die stark von dem Abweichen, was eine Frau über 25 Jahren in der Schwangerschaft und nach der Geburt erlebt.
Die Definition “junge Mütter” hat sich in den letzten Jahren stark geändert.
Junge Mütter haben auch heute noch einen sehr schweren Stand in der Gesellschaft, zum Teil sogar bei den eigenen Eltern. Junge Mütter die Glück haben werden schon während der Schwangerschaft von ihrer Familie und dem werdenden Vater unterstützt und erhalten dann auch Unterstützung im Alltag mit dem Kind.
 
Doch leider haben nicht alle jungen Mütter das Glück eine Familie zu haben, die hilfreich unter die Arme greift. Viele der jungen Mütter müssen sich an das Jugendamt und an caritative Einrichtungen wenden um Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Spezielle Mutter-Kind-Heimewerden durch Staat und caritativen Einrichtungen am Leben gehalten und ermöglichen jungen Müttern einen geschützten Raum um mit ihrem Kind zu leben und zu lernen auch mit den Kindern ihren schulischen und beruflichen Weg zu finden. Mutter-Kind-Heime sind keine Dauerlösung, sondern zielen darauf ab, jungen Müttern das Rüstzeug zu geben später alleine mit ihrem Sprössling leben zu können und Haushalt, Kind und Arbeit unter einen Hut bringen zu können.
 
Neben der Unterbringung und der Hilfe zur Selbsthilfe, werden junge Mütter auch finanziell unterstützt, denn nur so können sie Schule und Ausbildung mit einem Kind bewältigen. Besonders die Caritas setzt sich für junge Mütter in Deutschland ein und bietet auch Hilfe bei Problemen mit staatlichen Einrichtungen und bei finanziellen Sorgen die junge Mütter zwangsläufig haben wenn sie keine Unterstützung von der eigenen Familie erfahren.
Uns interessiert deine Meinung/Erfahrung!

Thema gefunden durch:

  • junge mütter definition
  • an welche einrichtungen können sich junge mütter wenden
  • begriffsbestimmung junge eltern
  • in deutschland junge mütter warum
  • junge mütter definiton
  • juristische definition junge mütter
  • teenie mutter definition
  • wie unterstützt der staat junge mütter

das Glück eine Familie