Akkupunktpurmassage nach Radloff

Wie viele andere Heilbehandlungen, hat auch die Akupunkturmassage ihren Ursprung in der chinesischen Medizin, genauer gesagt in der chinesischen Energielehre. Die Akupunkturmassage ist eine Abwandlung der uns bekannten Akupunktur. Auch hier werden die einzelnen Meridiane bearbeitet, die den menschlichen Körper durchlaufen. Die Bearbeitung der menschlichen Meridiane erfolgt jedoch ausschließlich durch Reizung und Stimulieren der einzelnen Akupunkturpunkte mittels Stäbchen oder der Hand.
Akkupunktpurmassage nach Radloff

Radloff Akkupunktpurmassage

 
Es wird also weder die Haut verletzt, noch werden Akupunkturnadeln verwendet, wie man sie eigentlich aus der Akupunktur kennt. Die Behandlung der Akupunkturmassage hilft dabei den Körper sich selbst zu heilen. Das energetische Gleichgewicht wird wieder hergestellt und der Körper gewinnt an neuer Lebensenergie. Die Akupunkturmassage dient somit nur als Unterstützung, den eigentlich Heilprozess übernimmt der Körper selbst, ganz ohne Medikamente. Einen wesentlichen Beitrag zur Akupunkturmassage hat Klaus Radloff, Masseur und Physiotherapeut, geleistet. Er entwickelte spezielle Diagnosemethoden, dazu gehört auch die Ohrreflexzonenkontrolle.
Damit konnte er Aussagen über den Zustand sämtlicher energetischer Körperzonen treffen. Durch diese konnte die Akupunkturmassage noch gezielter angewendet werden und die einzelnen Körperzonen wieder in ein energetisches Gleichgewicht gebracht werden. Heute findet die naturelle Heilmethode vor allem Anwendung bei Kopfschmerzen, Beschwerden durch Rheuma und Durchblutungsstörungen. Aber auch viele weitere Erkrankungen oder Beschwerden können durch die Akupunkturmassage gelöst und geheilt werden.
Radloff entwickelte außerdem eine besondere Behandlung der Wirbelsäule. Auch hier arbeitet er mit den Meridianen des menschlichen Körpers. Dadurch werden Gelenkblockaden gelöst und die Wirbelsäule kann sich wieder entspannen. Nach einer Akupunkturmassage fühlt man sich sozusagen wie neu geboren. Der Körper ist im Einklang mit sich selbst, die Seele und der Geist haben ihr Gleichgewicht wieder gefunden und man selbst fühlt sich völlig entspannt. Dies alles geschieht auf Basis der Lehre des Yin und Yang und deren Wechselspiel zueinander. Nur wenn das Yin und Yang im Gleichgewicht zueinander stehen, finden auch wir als Menschen unser Gleichgewicht im Inneren unseres Körpers.