Zeitmanagement Seminare – wer bietet Schulungen an?

Betrachtet man das riesige Angebot von Seminaren zum Thema Zeitmanagement, dann wird schnell klar, dass es sich hierbei um eine Schlüsselqualifikation im modernen Berufsleben handelt. Doch auch im Privatleben – und besonders, um sich bei einem anspruchsvollen Job ein Privatleben überhaupt erhalten zu können – sollte man in der Lage sein, auf Strategien und Methoden des Zeitmanagements zurückgreifen zu können.

Wer bietet Zeitmanagement Seminare an?

Es stellt sich für den Suchenden zunächst die Frage, wie kann ich mich im Angebotsdschungel orientieren, wer genau bietet überhaupt Schulungen an und wo finde ich Seminare und Anbieter im Netz? – Da gibt es zunächst einmal die Unterscheidung zwischen privaten und staatlichen Anbietern, wie beispielsweise dem Arbeitsamt, Bürgerämtern und Ähnlichem. So lassen sich auf den Seiten des Arbeitsamtes unter Veranstaltungen schnell Angebote wie „Zeitmanagement und Stressbewältigung“ finden, die auch für Personen, die noch auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive sind, weiterhelfen können, indem sie auf sogenannte „Zeitfresser“ und Stressverursacher aufmerksam machen. Ein zweitägiger Workshop kostet in diesem Fall für Absolventen weniger als dreißig Euro.
Für diejenigen, die bereits mitten im Berufsleben stehen, empfehlen sich private Anbieter für Seminare zum Thema Zeitmanagement. Da gibt es im Netz Anbieter wie die „Haufe Akademie“ (http://www.personalmanagement1.haufe-akademie.de/) oder auch Beraterfirmen wie „Kayenta“ (http://www.kayenta.de/), die sehr nahe an der Berufspraxis arbeiten.
Methoden und Strategien auch komplexerer Natur werden durch erfahrene Trainer und Coaches vermittelt. Allerdings kann ein Seminar hier schnell bis zu mehreren hundert Euro kosten, dafür wird oft ein Zertifikat ausgestellt. Gemessen an der eventuellen Zeitersparnis nach dem Besuch eines solchen Seminars ist jedoch trotzdem zu überlegen, ob dies eine äußerst sinnvolle Investition ist, denn schließlich ist bekanntermaßen Zeit auch Geld.