Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest
Schwangerschaftstest ist nicht gleich Schwangerschaftstest! Es gibt feine Unterschiede und der größte macht sich dann auch gleich im Preis bemerkbar. Taugen billige Tests etwas? Warum sind andere viel teurer?

Ein Schwangerschaftstest ist in der Regel sehr zuverlässig

Ein Schwangerschaftstest ist in der Regel sehr zuverlässig. Um ein sicheres Ergebnis zu erzielen sollte die werdende Mama allerdings folgendes beachten: Beim Kauf eines Schwangerschaftstest sollte auf die Genauigkeit geachtet werden. Die Angabe 20 IU/ l ist zuverlässiger als ein Test mit 50 IU/l.
Und darus ergibt sich auch schon der größte Unterschied bei den Tests. Ein Test, der mit einem geringen HCG-Spiegel schon eine Schwangerschaft erkennt, ist teurer, gleichzeitig aber auch genauer.
Heutige Schwangerschaftstests aus der Apotheke liefern durch die Bank weg ähnlich sichere Ergebnisse wie Labore. Generell sind die Produkte der größeren Hersteller alle zu empfehlen. Dennoch gelten 5 % der Testergebnisse als fehlerhaft, ein weiterer Schwangerschaftstest könnte da für Klarheit sorgen.

Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest und kann man sich auf diesen verlassen?

Ein Schwangerschaftstest gibt Auskunft über den Hormonhaushalt. Gemessen wird vor allem das Hormon Humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin der Frau. Das Hormon wird von den Zellen in der Plazenta abgegeben, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter beginnt einzunisten. Das ist ungefähr sechs Tage nach der Befruchtung. In den ersten Tagen steigt der Hormonspiegel im Körper somit drastisch an. Schon ab dem ersten Tag der Schwangerschaft kann das HCG-Hormon durch den Urin nachgewiesen werden. Der Spiegel liegt später zwischen dem 60. und dem 90. Tag der Schwangerschaft am höchsten.

Kann die Einnahme von Antibiotika das Ergebnis beeinflussen?

Ja, Antibiotika kann das Ergebnis des Schwangerschaftstests beeinflussen! Wartet eine Woche und macht den Test erneut. Solltest Du danach immer noch unsicher sind, mache meim Arzt einen Bluttest.