Risiken einer Schönheitsoperation

Schönheitsoperation Schönheit und Jugend sind ein Thema, das immer wichtiger in der heutigen Gesellschaft wird. Junge, schlanke Models prägen das Bild der Modezeitschriften und erwecken den Wunsch vor allen Dingen in Frauen, jung, schlank und attraktiv auszusehen. Doch nur wenige entsprechen dem Wunschbild und so soll die Schönheit mit einer Schönheitsoperation vergrößert werden. Mit diesen lässt sich aber nicht nur der Wunsch nach einem verbesserten Aussehen erzielen. Auch Risiken sind damit verbunden.
Risiken einer Schönheitsoperation

Welche Risiken können bei einer Schönheitsoperation auftreten?

Mit den sogenannten Billig-Operationen, die vor allen Dingen im Ausland angeboten werden, wurde auch die Zahl der Patienten größer, die unter unerwünschten Nebeneffekten leiden. Neben unschönen Narbenbildungen, mangelhaften Materialien, die den Körper gefährden und Deformationen, wird auch oftmals nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Eines der Risiken ist, dass der Patient nicht das Aussehen erhält, was mit dem Operateur vereinbart wurde. Vor einer Schönheitsoperation sollte also auf jeden Fall die Qualität des Behandlers überprüft werden.
Vor allen Dingen eine Fettabsaugung ist eine immer gefragtere Maßnahme, den eigenen Körper dem Idealbild näher zu bringen. Doch eine solche Schönheitsoperation sollte nur durchgeführt werden, wenn der Patient vorher und im Anschluß eine Diät durchführt und sich sportlich betätigt. Eine Fettabsaugung sollte in keinem Fall eine Diät ersetzen. Die Risiken einer Fettabsaugung sind ebenfalls zu bedenken, denn Deformationen, Narbenbildungen, Gewebeverhärtungen, Nerven- und Gefäßverletzungen und Thrombosen können vorkommen. Auch können bei einer einzelnen Fettabsaugung nicht mehr als fünf Kilogramm Fett entfernt werden, da sonst der Körper zu stark belastet würde.
Wer also mehr Schönheit durch eine Schönheitsoperation oder Fettabsaugung erzielen möchte, sollte sich im Vorhinein über die Risiken bewußt sein und einen Operateur wählen, der umfassend informiert und nachweislich Qualitätsleistungen erbringt.