Krankenkassen: Internetservice im Test

Neuer K(l)assenprimus im Internet-Service der GKV: BIG – Die Direktkrankenkasse, so fasst es openPR zusammen.
Beim Service Check der Online Dienstleistungen 2008 in der gesetzlichen Krankenversicherung löst die BIG den Vorjahressieger barmer Ersatzkasse als Spitzenreiter ab.
Bereits zum zweiten Mal testete die auf das Gesundheitswesen spezialisierte Strategie- und Marketingberatung TCP Terra Consulting Partners GmbH Lindau / Berlin die Online-Dienstleistungen gesetzlicher Krankenkassen. Testsieger 2008 ist die BIG – Die Direktkrankenkasse mit geringem Vorsprung vor der Barmer Ersatzkasse, dem Sieger von 2007.
Krankenkassen: Internetservice im Test

Internetservice von Krankenkassen im Test

Die Tester von TCP untersuchten die Internet-Kompetenz von insgesamt 50 gesetzlichen Krankenkassen, die 70% des Marktes repräsentieren. Im Gesamturteil erfüllen die Kassen die Erwartungen ihrer Kunden nur zu 55%; das ist eine Verschlechterung im Vergleich zu 2007 um 5%. Mit dem gewachsenen Anspruchsniveau der Versicherten an die Dienstleistungen im Internet konnten viele Kassen nicht Schritt halten. Während die beiden Spitzenreiter BIG und Barmer mehr als 75% der Kundenanforderungen kompetent abdecken, bleiben 13 Kassen sogar unterhalb der 50% Hürde.
Geprüft wurden 4 Hauptbereiche: Kommunikation, Informationen, Funktionalität und Usability/ optischer Gesamteindruck der Online Services. Dabei wurde zum Beispiel bewertet, wie schnell, fachkundig, individuell und lösungsorientiert die Kassen auf Email-Anfragen von Kunden reagieren.
Im Rahmen einer Mystery Mail Aktion versandten die Tester insgesamt 2.500 E-Mails. Nur 60% der Testmails wurden innerhalb von 4 Tagen beantwortet. Mit einer Antwortquote von 92% setzt die BIG in diesem Teilgebiet den Maßstab in der Branche, so das Urteil der Tester. Die 4 Schlusslichter sandten nur auf ¼ der Anfragen eine Rückantwort. Große Defizite konstatierten die Tester der Problemlösungskompetenz der Kassen, die Ziel und Ergebnis eines Kundenkontaktes sein sollte. Bei nur ¼ der Antworten wurde das Problem des Kunden tatsächlich gelöst bzw. eine aus Kundensicht zufrieden stellende Lösung vorgeschlagen.
Der Service Check 2008 wurde von TCP in den Monaten März bis Juni 2008 durchgeführt.
TCP Terra Consulting Partners ist auf Marktforschung und Managementberatung für das Gesundheitswesen spezialisiert.
Den prämiierten Internetauftritt der BIG können sie sich hier anschauen: big-direkt.de/