Konter für Standardangriffe

Wer hat nicht schon einen verbalen Angriff eines Mitmenschen über sich ergehen lassen müssen? Meist wird der Angriff still hingenommen. Die richtige Antwort ist meist nie sofort parat. Später kommen die Überlegungen “ich hätte sagen können…..”. Doch dann ist es in der Regel zu spät; Schlagfertigkeit lebt von der schnellen Erwiderung.
Die alltäglichen Situationen des Lebens sind aber ähnlich, so dass sich jeder mit einigen Standardkontern auf entsprechende Angriffe einstellen kann. Schlagfertigkeit kann durchaus trainiert werden. Grundsätzlich sollte man auf jeden verbalen Angriff mit Humor reagieren, damit die Situation nicht zu einem echten Streit eskaliert. Mit einer lustigen Antwort bringt man gleichzeitig den Angreifenden durcheinander. Wichtig ist, souverän und selbstsicher zu reagieren.
Konter für Standardangriffe

So Konter Sie gegen Standardangriffe

Verbale Angriffe kann man durch verschiedene Techniken abwehren. Beispielsweise durch massloses Übertreiben, durch Rückfragen, durch Klarstellung oder durch unerwartete Zustimmung.
Im folgenden finden sie zehn schlagfertige Standardkonter, die typische verbale Angriffe ins Nichts laufen lassen.
01:
Angriff: Du hast einen fetten Arsch.
Abwehr: Du hast wohl ein Augenproblem. Mein Hintern ist genauso wie er sein muss, auch wenn du das bis jetzt noch nicht erkannt hast.
02:
Angriff: Wie siehst Du denn aus?
Abwehr: Tja, als Gott mich schuf wollte er angeben!
03:
Angriff: Du siehst heute aber alt aus.
Abwehr: Im archäologischen Museum habe ich ein Nebenjob als Mumie
04:
Angriff: Sie haben ihren Führerschein wohl im Lotto gewonnen?
Abwehr: Nein, ich habe mit der Prüferin geschlafen!
05:
Angriff: Na du Blödmann.
Abwehr: Du bist ein ganz netter Mensch – kann aber sein, dass wir uns beide täuschen
06:
Angriff: Warum sind sie immer noch nicht verheiratet.
Abwehr: Sie scheinen Probleme mit unabhängigen Menschen zu haben
07:
Angriff: Das ist ja zu teuer.
Abwehr: Immer noch nicht teuer genug, für das was es leistet
08:
Angriff: Ihre Tochter hat ja schon wieder einen neuen Freund.
Abwehr: Der nächste ist schon bestellt
09:
Angriff: Sie sind arrogant.
Abwehr: Wäre Ihnen eine Kreuzung zwischen Mauerblümchen und Jammerlappen lieber?
10:
Angriff: Du hast ein großes Maul.
Abwehr: Klar, sonst würd ich verhungern
Dies sind nur einige Beispiele, wie ein verbaler Angriff mit dem richtigen Konter abgewehrt werden kann.