Enzyme bei Entzündungen und zur Abwehrstärkung


Immunsystem, Abwehrstärkung – immer wieder ein Thema in diesem Blog. Wnzyme sollen wirksam helfen, das wurde auch in der folgenden Pressemeldung noch einmal deutlich gemacht.
„Chronische Entzündungen und chronische Infekte sind ein Hinweis, daß das Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine systemische Enzymtherapie wirke regulierend und sei bei Betroffenen erfolgversprechend, sagt Dr. Wolf-Dieter Beßing aus Düsseldorf.
Enzyme bei Entzündungen und zur Abwehrstärkung

Mit Enzyme gegen Entzündungen

Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Orthomolekulare Medizin erinnerte daran, daß eine akute Entzündung der Abwehr von
Infektionserregern diene. Bei chronischen Entzündungen sei das komplizierte Regelwerk aus pro- und anti-inflammatorischen Mediatoren gestört, so der niedergelassene Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.
Komponenten des Immunsystems behinderten sich dabei gegenseitig und richteten sich zum Teil auch gegen körpereigenes Gewebe. Die Abwehr sei damit ineffektiv. Krankheitserreger könnten sich langfristig etablieren und zusätzlich zur chronischen Entzündung beitragen, so Beßing bei einer Veranstaltung von Mucos in München.
Um ein entgleistes Immunsystem wieder in Form zu bringen, setzen naturheilkundlich orientierte Ärzte auf magensaftresistente Enzympräparate wie Wobenzym® N. Das Mittel enthält als Wirkstoffe Pankreatin, Trypsin und Chymotrypsin, das Flavonoid Rutosid sowie die Enzyme Bromelain aus ananas und Papain aus Papaya.
Zur Wirksamkeit des Präparates gebe es Belege aus klinischen Studien, sagte Beßing. Hinweise zu Wirkmechanismen gebe es zudem aus der Grundlagenforschung. Aus Tierversuchen wisse man, daß die Enzyme nach oraler Applikation in pharmakologisch relevanten Konzentrationen im Blut aufträten. Nach Beßings Angaben tragen die Enzympräparate nach Studienergebnissen dazu bei, daß entzündungsfördernde Zytokine eliminiert werden.“