E-Zigarette – Gesündere Alternative für Raucher

E-Zigarette – Gesündere Alternative für Raucher
Es ist kein Geheimnis und jeder weiß, dass das Rauchen schlimme Folgen haben kann. Dennoch legt man die negativen Aspekte gerne auf die Seite und raucht trotzdem weiter. Mit der E-Zigarette soll den Menschen geholfen werden, die bereits süchtig sind und nicht mehr so leicht loskommen.

Sind E-Zigarette wirklich eine Gesündere Alternative für Raucher?

Bereits in der Schule werden die Sprösslinge mit Informationen über die negativen und schlimmen Auswirkungen der Zigaretten aufgeklärt. Trotzdem ist es gerade diese Zeit, in der viele Jugendliche zum Raucher werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von Gruppenzwang bis hin zum schlichten „cool sein“. Man muss sich in jungen Jahren die Nikotinsucht sogar hart antrainieren. Doch wenn man einmal im Sog der Nikotinsucht hängt, gibt es für viele kein Zurück mehr.
Doch wie soll die E-Zigarette dabei helfen? Diese Zigaretten werden nicht mehr geraucht, sondern durch die vorhandene Elektronik wird das Nikotin verdampft. Somit gelangen nicht mehr so viele schädliche Stoffe in den Körper als es bei tabakhaltigen Produkten der Fall ist. Kann man also sagen, dass die E-Zigarette gesund ist? Nein! Besser wäre es zu sagen, dass diese Zigarette weniger Schaden zufügt, jedoch muss man sich gleichzeitig auch klar machen, dass in diesen E-Zigaretten immer noch Nikotin enthalten ist, was der eigentliche süchtig machende Stoff ist.
Die elektrische Zigarette richtet sich an Menschen, die bereits seit vielen Jahren rauchen und nicht die Kraft haben, dem Spuk ein Ende zu setzen. Nach Jahren wird man früher oder später mit den negativen Auswirkungen des Rauchens konfrontiert und Probleme mit der Gesundheit bekommen. Damit nicht noch alles schlimmer wird, sollen Raucher auf die E-Zigarette umstiegen, da hier viele schädliche Stoffe, die Krebs und andere Krankheiten fördern, wegfallen.
Am besten ist es natürlich, wenn man das Rauchen völlig aufgibt. Da in der elektronischen Zigarette ebenfalls Nikotin enthalten ist, kann man sich auch hier sicher sein, dass man seinem Körper nicht gerade eine Kur gönnt. Wer also stolzer Nichtraucher ist, der sollte niemals den Fehler machen und denken, dass er es mal mit der E-Zigarette versuchen sollte.